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Medientraining, Interviewtraining

Wirtschaftsjournalisten richtig verstehen

Seminarart: Workshop / 8 Stunden inklusive Pausen
Ihr Nutzen: Sie erhalten Insiderwissen, wie Sie auf unterschiedliche Medienformate und Journalisten eingehen müssen, um Win-Win-Ergebnisse zu erzielen und gefragte Ansprechpartner insbesondere für Finanz- und Wirtschaftsjournalisten zu sein.
Kerninhalte:
  • Was Sie bei TV-, Radio-, Print- und Onlinemedien beachten müssen
  • Was unterschiedliche Sendeformate und Erscheinungszyklen für Sie bedeuten
  • Welche Arbeitsweisen insbesondere Finanz- und Wirtschaftsjournalisten haben
  • Wo Chancen und Gefahren für Sie als Gesprächspartner von Journalisten liegen
  • Wann Journalisten sich für Themen und Sie als Gesprächspartner begeistern
  • Welche dialektischen Grundsätze im Umgang mit Journalisten wichtig sind
  • Welche Kontaktarten Wirtschafts- und Finanzjournalisten besonders mögen
  • Wie Sie Journalistentermine für sich und andere perfekt vorbereiten
  • Warum Fachleute und Kommunikatoren als Team funktionieren müssen

thumb-mt-1-wirtschaftsjournalistenMethoden, Preise, Trainerprofil, Seminarorte, Termine und mehr erfahren Sie im nebenstehenden PDF.

Interviews für Vorgesetzte vorbereiten

Seminarart: Workshop / 8 Stunden inklusive Pausen
Ihr Nutzen: Sie erhalten Insiderwissen, wie Sie Interviews für relevante Medienformate und unterschiedliche Journalistentypen vorbereiten müssen, damit die Interviewgeber Ihrer Organisation wichtige Botschaften auf den Punkt bringen, vorab festgelegte Gesprächsziele erreichen und insbesondere Finanz- und Wirtschaftsjournalisten zufrieden stellen.
Kerninhalte:
  • Wie Journalisten Themen und Gesprächspartner auswählen
  • Welches berufliche Selbstverständnis Journalisten haben
  • Was Journalisten von Interviewpartnern erwarten
  • Welche Rollen Journalisten gegenüber ihren Gesprächspartnern spielen
  • Wie Journalisten fragen – Unterschiede zwischen Print, TV und Radio
  • Wie Sie Antworten für Print-, TV- und Radiointerviews bestmöglich vorbereiten
  • In Interviewgeber hineinversetzen: Selbsterfahrung vor der Kamera

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In den Medien rhetorisch begeistern

Seminarart: Training / 9 Stunden inklusive Pausen
(alternativ 2 Tage Intensivtraining)
Ihr Nutzen: Sie profitieren von wissenschaftlich belegtem Praxiswissen eines Toptrainer-Teams, um bei Medienauftritten Ihre Botschaften auf den Punkt zu bringen, eigene Themenagenden zu setzen und Journalisten sowie das Publikum zu überzeugen.
Kerninhalte:
  • Warum Sie dringend zielgruppengerechte Auftrittsziele und Botschaften brauchen
  • Wie Sie mit Storytelling, rhetorischen Figuren und Requisiten überzeugen
  • Welche Körpersprache, Sprachbetonung und Stimme Ihnen schadet und nützt
  • Wie Sie auch auf kritische Journalistenfragen überzeugend reagieren
  • Wie Sie auf unfaire Fragen und Angriffe souverän und entwaffnend antworten
  • Welche Kleidung zu welchen Anlässen, Stimmungen und Auftrittszielen passt
  • Wie Sie sich am Auftrittstag auch mental fit machen

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Den Interview-Mehrkampf trainieren

Seminarart: Training / 8 Stunden inklusive Pausen
Ihr Nutzen: Sie erhalten Insiderwissen über Wirtschafts- und Finanzjournalisten, spüren Herausforderungen mehrerer Interviewarten (Zwischen Tür und Angel, Telefoninterview, Redaktionsgespräch, TV-Interview, TV-Schalte), erleben Ihre Stärken/Schwächen und bekommen Rüstzeug, um Ihr Interviewverhalten sichtbar zu verbessern.
Kerninhalte:
  • Wann Journalisten sich für Themen und für Sie als Gesprächspartner begeistern
  • Welches Selbstverständnis Journalisten haben und welche Rollen sie spielen
  • Wie Journalisten fragen und Sie überzeugend antworten
  • Wann Journalisten positiv und wann Journalisten negativ auf Sie reagieren
  • Wie Sie in Interviews auch mit Körpersprache und Sprechverhalten überzeugen
  • Üben, analysieren, besser machen: Praxisübungen mit für Sie aktuell relevanten, individuell für jeden Teilnehmer vom Trainer vorab recherchierten Interviewfragen

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Überzeugende Presseinterviews geben

Seminarart: Training / 8 Stunden inklusive Pausen
Ihr Nutzen: Sie erhalten Insiderwissen über die Bedürfnisse von schreibenden Wirtschaftsjournalisten und lernen, in Interviews und anderen Gesprächen zu überzeugen, indem Sie Ihre Botschaften anschaulich und zielorientiert platzieren.
Kerninhalte:
  • Welche Bedürfnisse, Zwänge und Arbeitsweisen schreibende Journalisten haben
  • Wie Journalisten fragen und welche überzeugenden Antwortstrukturen es gibt
  • Warum Ihre innere Haltung positiv sein sollte – auch in kritischen Situationen
  • Welche nonverbalen und paraverbalen Ausdrucksweisen überzeugend wirken
  • Warum bei der Interviewautorisierung der Dialog mit dem Interviewer wichtig ist
  • Was all das für Ihre inhaltliche und mentale Interviewvorbereitung bedeutet
  • Üben, analysieren, besser machen: Praxisübungen mit für Sie aktuell relevanten, individuell vom Trainer vorab recherchierten Interviewfragen

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TV- und Radiointerviews meistern

Seminarart: Training / 8 Stunden inklusive Pausen
Ihr Nutzen: Sie erhalten Insiderwissen über Bedürfnisse von Finanz- und Wirtschaftsjournalisten aus Funk und Fernsehen und lernen, in Interviews zu überzeugen, indem Sie Ihre Botschaften verständlich, anschaulich und zielorientiert platzieren.
Kerninhalte:
  • Welche Bedürfnisse und Arbeitsweisen TV- und Radiojournalisten haben
  • Warum Ihre innere Haltung positiv sein sollte – auch in kritischen Situationen
  • Wie TV- und Radiojournalisten fragen und Sie überzeugend antworten
  • Welche körpersprachlichen und paraverbalen Ausdrucksweisen überzeugen
  • Welche Kleidungstipps Sie speziell im TV beachten müssen
  • Üben, analysieren, besser machen: Praxisübungen mit für Sie aktuell, relevanten, individuell vom Trainer vorab recherchierten Interviewfragen

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Topfit für den Realfall werden

Seminarart: Training / 5 oder 8 Stunden inklusive Pausen
Ihr Nutzen: Sie sind top vorbereitet für ein wichtiges bevorstehendes Event, beispielsweise für ein journalistisches Interview, eine Podiumsdiskussion, eine Präsentation vor Journalisten, eine Pressekonferenz oder einen Redaktionsbesuch.
Kerninhalte:
  • Warum Ihre innere Haltung positiv sein sollte – auch in kritischen Situationen
  • Wie Journalisten fragen und wie Sie überzeugend antworten
  • Welche körpersprachlichen und paraverbalen Ausdrucksweisen überzeugen
  • Wie Sie auch auf kritische Journalistenfragen positiv reagieren
  • Wie Sie auf unfaire Fragen und Angriffe souverän und entwaffnend antworten
  • Welche Kleidung zu Ihrem Auftrittsanlass und zu Ihren Zielen passt
  • Üben, analysieren besser machen: Interview-, Präsentations- oder Vortragsübungen mit vorab vorbereiteten Q & A, Präsentationen oder Redetexten

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Videostatements charismatisch vortragen

Seminarart: Training / 8 Stunden inklusive Pausen
Ihr Nutzen: Sie lernen, Videostatements fehlerfrei, verständlich, stimmungsadäquat und charismatisch vorzutragen – und Sie beherrschen Ihr Lampenfieber.
Kerninhalte:
  • Welche Dos & Don‘ts Sie bei Videostatements beachten müssen
  • Welche Körpersprache, Sprachbetonung und Stimme Ihnen schadet und nützt
  • Welche Kleidungstipps Sie speziell für Videostatements kennen sollen
  • Wie Sie sich am Statement-Tag auch mental fit machen
  • Üben, analysieren, besser machen: Praxisübungen vor der Kamera mit von den Teilnehmern vorbereiteten Statements

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Video-News journalistisch aufsagen

Seminarart: Training / 8 Stunden inklusive Pausen
Ihr Nutzen: Sie üben und lernen, Video-News für die Website Ihrer Zeitung, Ihres Magazins oder für Ihren Internetblog fehlerfrei, verständlich, stimmungsadäquat und charismatisch vorzutragen.
Kerninhalte:
  • Welche Dos & Don‘ts Sie bei Videostatements beachten müssen
  • Welche Körpersprache, Sprachbetonung und Stimme Ihnen schadet und nützt
  • Welche Kleidungstipps Sie speziell für Videostatements kennen sollen
  • Wie Sie sich am Statement-Tag auch mental fit machen
  • Üben, analysieren, besser machen: Praxisübungen vor der Kamera mit von den Teilnehmern vorbereiteten Statements

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