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M. Müller-Dofel, Geschäftsführer

Medientraining

Buchen Sie Präsentationstrainings, von denen unsere Kunden bereits profitiert haben (s. unten). Oder wir passen die Inhalte individuell für Ihre Bedürfnisse an.

Journalisten richtig verstehen

Seminarart: Workshop / 8 Stunden inklusive Pausen
Ihr Nutzen: Sie erhalten Insiderwissen, wie Sie auf unterschiedliche Medienformate und Journalisten eingehen müssen, um Win-Win-Ergebnisse zu erzielen und gefragte Ansprechpartner für Journalisten zu sein.
Kerninhalte:
  • Was Sie bei TV-, Radio-, Print- und Onlinemedien beachten müssen
  • Was unterschiedliche Sendeformate und Erscheinungszyklen für Sie bedeuten
  • Welche Arbeitsweisen insbesondere Finanz- und Wirtschaftsjournalisten haben
  • Wo Chancen und Gefahren für Sie als Gesprächspartner von Journalisten liegen
  • Wann Journalisten sich für Themen und Sie als Gesprächspartner begeistern
  • Welche dialektischen Grundsätze im Umgang mit Journalisten wichtig sind
  • Welche Kontaktarten Wirtschafts- und Finanzjournalisten besonders mögen
  • Wie Sie Journalistentermine für sich und andere perfekt vorbereiten
  • Warum Fachleute und Kommunikatoren als Team funktionieren müssen
  • Vieles basierend auf Erkenntnissen der Marketing- und Verhaltensforschung

thumb-mt-1-wirtschaftsjournalistenMethoden, Preise, Dozentenprofil, Seminarorte, Termine und mehr erfahren Sie im nebenstehenden PDF.

Interviews für andere vorbereiten

Seminarart: Workshop / 8 Stunden inklusive Pausen
Ihr Nutzen: Sie erhalten Insiderwissen, wie Sie Interviews für relevante Medienformate und unterschiedliche Journalistentypen vorbereiten müssen, damit die Interviewgeber Ihrer Organisation wichtige Botschaften auf den Punkt bringen können, vorab festgelegte Gesprächsziele erreichen und dabei auch insbesondere Finanz- und Wirtschaftsjournalisten zufrieden stellen.
Kerninhalte:
  • Wie Journalisten Themen und Gesprächspartner auswählen
  • Welches berufliche Selbstverständnis Journalisten haben
  • Was Journalisten von Interviewpartnern erwarten
  • Welche Rollen Journalisten gegenüber ihren Gesprächspartnern spielen
  • Wie Journalisten fragen – Unterschiede zwischen Print, TV und Radio
  • Wie Sie Antworten für Print-, TV- und Radiointerviews bestmöglich vorbereiten
  • In Interviewgeber hineinversetzen: Selbsterfahrung vor der Kamera
  • Vieles basierend auf Erkenntnissen der Marketing- und Verhaltensforschung

thumb-mt-1-wirtschaftsjournalistenMethoden, Preise, Dozentenprofil, Seminarorte, Termine und mehr erfahren Sie im nebenstehenden PDF.

In den Medien rhetorisch begeistern

Seminarart: Training / 9 Stunden inklusive Pausen
Ihr Nutzen: Sie profitieren von wissenschaftlich belegtem Praxiswissen eines Toptrainer-Teams, um bei Medienauftritten Ihre Botschaften auf den Punkt zu bringen, Themen zu setzen und Journalisten sowie das Publikum von Ihren Standpunkten zu überzeugen.
Kerninhalte:
  • Warum Sie dringend zielgruppengerechte Auftrittsziele und Botschaften brauchen
  • Wie Sie mit Storytelling, rhetorischen Figuren und Requisiten überzeugen
  • Welche Körpersprache, Sprachbetonung und Stimme Ihnen schadet und nützt
  • Wie Sie auch auf kritische Journalistenfragen überzeugend reagieren
  • Wie Sie auf unfaire Fragen und Angriffe souverän und entwaffnend antworten
  • Wie Sie sich am Auftrittstag auch mental fit machen
  • Alles basierend auf Erkenntnissen der Marketing- und Verhaltensforschung

thumb-mt-1-wirtschaftsjournalistenMethoden, Preise, Dozentenprofil, Seminarorte, Termine und mehr erfahren Sie im nebenstehenden PDF.

Den Interview-Mehrkampf trainieren

Seminarart: Training / 8 Stunden inklusive Pausen
Ihr Nutzen: Sie erhalten Insiderwissen über Journalisten, erleben die Herausforderungen mehrerer Interviewarten (Zwischen Tür und Angel, Telefoninterview, Redaktionsgespräch, TV-Interview, TV-Schalte), erkennen Ihre Stärken/Schwächen und bekommen Profi- Rüstzeug, um Ihr Interviewverhalten sicht- und hörbar zu verbessern.
Kerninhalte:
  • Wann Journalisten sich für Themen und für Sie als Gesprächspartner begeistern
  • Welches Selbstverständnis Journalisten haben und welche Rollen sie spielen
  • Wie Journalisten fragen und Sie überzeugend antworten
  • Wann Journalisten positiv und wann Journalisten negativ auf Sie reagieren
  • Wie Sie in Interviews auch mit Körpersprache und Sprechverhalten überzeugen
  • Üben, analysieren, besser machen: Praxisübungen mit für Sie aktuell relevanten, individuell für jeden Teilnehmer vom Trainer vorab recherchierten Interviewfragen
  • Alles basierend auf Erkenntnissen der Marketing- und Verhaltensforschung

thumb-mt-1-wirtschaftsjournalistenMethoden, Preise, Dozentenprofil, Seminarorte, Termine und mehr erfahren Sie im nebenstehenden PDF.

Überzeugende Presseinterviews geben

Seminarart: Training / 8 Stunden inklusive Pausen
Ihr Nutzen: Sie erhalten Insiderwissen über die Bedürfnisse von schreibenden Journalisten und lernen, in Interviews und anderen Gesprächen mit ihnen zu überzeugen, indem Sie Ihre Botschaften anschaulich, zielorientiert und Journalisten-zentriert platzieren.
Kerninhalte:
  • Welche Bedürfnisse, Zwänge und Arbeitsweisen schreibende Journalisten haben
  • Wie Journalisten fragen und welche überzeugenden Antwortstrukturen es gibt
  • Warum Ihre innere Haltung positiv sein sollte – auch in kritischen Situationen
  • Welche nonverbalen und paraverbalen Ausdrucksweisen überzeugend wirken
  • Warum bei der Interviewautorisierung der Dialog mit dem Interviewer wichtig ist
  • Was all das für Ihre inhaltliche und mentale Interviewvorbereitung bedeutet
  • Üben, analysieren, besser machen: Praxisübungen mit für Sie aktuell relevanten, individuell vom Trainer vorab recherchierten Interviewfragen
  • Alles basierend auf Erkenntnissen der Marketing- und Verhaltensforschung

thumb-mt-1-wirtschaftsjournalistenMethoden, Preise, Dozentenprofil, Seminarorte, Termine und mehr erfahren Sie im nebenstehenden PDF.

TV- und Radiointerviews meistern

Seminarart: Training / 8 Stunden inklusive Pausen
Ihr Nutzen: Sie erhalten Insiderwissen über Bedürfnisse von Journalisten aus Funk und Fernsehen und lernen, in Interviews zu überzeugen, indem Sie Ihre Botschaften verständlich, anschaulich, zielorientiert und Journalisten-zentriert platzieren.
Kerninhalte:
  • Welche Bedürfnisse und Arbeitsweisen TV- und Radiojournalisten haben
  • Warum Ihre innere Haltung positiv sein sollte – auch in kritischen Situationen
  • Wie TV- und Radiojournalisten fragen und Sie überzeugend antworten
  • Welche körpersprachlichen und paraverbalen Ausdrucksweisen überzeugen
  • Welche Kleidungstipps Sie speziell im TV beachten müssen
  • Üben, analysieren, besser machen: Praxisübungen mit für Sie aktuell, relevanten, individuell vom Trainer vorab recherchierten Interviewfragen
  • Alles basierend auf Erkenntnissen der Marketing- und Verhaltensforschung

thumb-mt-1-wirtschaftsjournalistenMethoden, Preise, Dozentenprofil, Seminarorte, Termine und mehr erfahren Sie im nebenstehenden PDF.

Topfit für den Realfall werden

Seminarart: Training / 5 oder 8 Stunden inklusive Pausen
Ihr Nutzen: Sie sind top vorbereitet für ein wichtiges bevorstehendes Event, beispielsweise für ein journalistisches Interview, eine Podiumsdiskussion, eine Präsentation vor Journalisten, eine Pressekonferenz oder ein Hintergrundgespräch mit Journalisten.
Kerninhalte:
  • Warum Ihre innere Haltung positiv sein sollte – auch in kritischen Situ
  • Wie Journalisten fragen und wie Sie überzeugend antworten
  • Welche körpersprachlichen und paraverbalen Ausdrucksweisen überzeugen
  • Wie Sie auch auf kritische Journalistenfragen positiv reagieren
  • Wie Sie auf unfaire Fragen und Angriffe souverän und entwaffnend antworten
  • Welche Kleidung zu Ihrem Auftrittsanlass und zu Ihren Zielen passt
  • Üben, analysieren besser machen: Interview-, Präsentations- oder Vortragsübungen mit vorab vorbereiteten Q & A, Präsentationen oder Redetexten

thumb-mt-1-wirtschaftsjournalistenMethoden, Preise, Dozentenprofil, Seminarorte, Termine und mehr erfahren Sie im nebenstehenden PDF.

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